Startseite / Aufwärts / Neue Seiten / Impressum / Über uns / Danksagung


Startseite
Aufwärts

Paul Tissmer
Der Name Tissmer, Tissmär bzw. auch Tißmer fängt in Werneuchen schon um 1730, also etwa 80 Jahre nach dem dreißigjährigen Krieg an. Aber erst im 19. Jahrhundert werden die Urkunden genauer. Johan Ludwig Tissmär betreibt laut Kirchenbuch ein Fuhrgeschäft in Werneuchen. Er ist mit Caroline Wilhelmine Albertine Moritz verheiratet. Aus dieser Ehe gehen: Carl Friedrich Paul Tissmär (*9.5.1864) (Zeugen waren damals übrigens Güthling und Wegener), Bertha Auguste Minna Tissmär (*29.1.1866) und Martha Olga Alma Tissmär (*22.11.1868) hervor. Nach Kirchenunterlagen bekommen sie am 31.5.1860 noch den Sohn Albert Tissmer. Wahrscheinlich aus der Linie Carl Friedrich Paul Tissmär gingen zwei Söhne hervor: Paul und Walter Tissmer.

Paul Tissmer wird als erster Sohn am 12.4.1891 und Walter Tissmer als zweiter Sohn (*29.4.1898, †13.7.1972) geboren. Sie sollen noch eine Schwester gehabt haben, welche jung verstarb. Sie hieß möglicherweise Frieda. Frieda hatte selbst eine Tochter. Paul Tissmer war Landwirt. Verheiratet war er seit 1921 mit Anna Thürling (*29.7.1891). Sie waren in etwa gleichaltrig. Ihm gehörten 1958 mehr als 29 ha Landflächen und Grundstücke. Er war ein "reicher" und angesehener Landwirt in Werneuchen. Da Paul Tissmer im Jahre 1891 geboren wurde, hatte er bestenfalls erst nach 1910 den Hof in der Mühlenstraße 3 in Werneuchen übernommen. Der Bau der großen Scheune soll 1920 vorgenommen und durch ihn in Auftrag gegeben worden sein.
Paul Tissmer hatte einen Bruder den Walter Tissmer (*29.4.1898, †13.7.1972). Walter Tissmer war mit Elli Tissmer, geb. Behrend (16.6.1902, † 11.7.1949) verheiratet und führte eine Wirtschaft im benachbarten Weesow in der Dorfstraße 2. Die Eltern von Elli (seiner Ehefrau) waren August Behrend (*31.8.1866, †30.11.1936) und Anna Behrend, geb. Pänicke (*23.1.1876, †9.6.1944).

Download:

Festschrift zum 250. Geburtstages des Dichterpastors F.W.A. Schmidt


Werneuchen-Aus alter Zeit

ist ein Buch zur Geschichte der Stadt Werneuchen und

Eine Vorschau finden Sie hier: Werneuchen - Aus alter Zeit - Google Books-


© www.heimatheft.de Senden Sie ihre E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: M.Kuban@gmx.de 
Martin Kuban, Werneuchen, Stand: 04. Dezember 2014