Startseite / Aufwärts / Neue Seiten / Impressum / Über uns / Danksagung


Startseite
Aufwärts

Schulchronik

Aus den Akten hat sich folgendes Verzeichnis der Lehrer für Krummensee ergeben:

Johann Eduard Carl Zipler (1857-1874?)

Carl August Paul Schmidt (1874-1901) Er hatte eine Halskrankheit.

Griesbach 1902

Reinhold Benisch (1903-1907)

Gustav Rohrsdorff (1907-1912?)

Lohrenz (1912-?)

Krummensee hatte 1873: 44 Schüler

Über die Zustände in der Schule berichtet uns ein Schreiben des Landrats an den Pastor Hilbert in Seefeld/Löhme (1908).

Der Kreisarzt hätte während einer Besichtigung der Schule in Krummensee am 15. September 1908 folgende Mängel festgestellt.
1. Der vorhandene hölzerne Spucknapf wäre als solcher für den Gebrauch nicht geeignet, da er infolge Aufsaugens von Wasser schimmelt und deshalb einen unangenehmen Geruch verbreiten würde. Es sollte ein metallener beschafft werden.
2. 72 Kinder (im Winter) hätten auf den Bänken keinen Platz und eine Vergrößerung des Raumes nötig.Dazu müssten Bänke, die nach dem von der Königlichen Regierung vorgeschriebenen Muster gearbeitet sind angeschafft werden und die alten allmählich durch diese ersetzt werden.
3. Bezüglich der Beleuchtung sollten Vorhänge für die Vorderfenster beschafft werden, denn die Kinder sähen von den Bänken ständig in den hellen Himmel, eventuell sogar in die Sonne, während links seitlich direktes Himmelslicht nicht in das Zimmer gelangen würde.
Mit der Raumvergrößerung würde sich auch die Gelegenheit bieten, wenigstens ein grosses hohes Fenster anzulegen. Die diesem Fenster gegenüberliegende Wand, müsse dann weiß gestrichen werden. Es wäre aber weiter fraglich ob ohne Verbreiterung und Erhöhung der vorhandenen Fenster ausreichend Licht eindringen könne.
Darauf wandte sich der Landrat an den Schulträger mit der Bitte um Abstellung der Mängel.

Download:

Festschrift zum 250. Geburtstages des Dichterpastors F.W.A. Schmidt


Werneuchen-Aus alter Zeit

ist ein Buch zur Geschichte der Stadt Werneuchen und

Eine Vorschau finden Sie hier: Werneuchen - Aus alter Zeit - Google Books-


© www.heimatheft.de Senden Sie ihre E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: M.Kuban@gmx.de 
Martin Kuban, Werneuchen, Stand: 04. Dezember 2014